»Gemeinsam Wachsen Lassen« – unter diesem Motto fand die Bundeskonferenz vom 31.05. – 02.06.2024 in De Betteld in den Niederlanden statt. Mit dabei waren über 400 Glaubensgeschwister unseres Gemeindebundes. Gleichzeitig trafen sich die Teens und Jugendlichen auf dem »Buzel« (Bundesjugendzeltlager), das nach einer abenteuerlichen Platzsuche seinen Standort direkt neben den öffentlichen Sanitäranlagen fand (was nachts tatsächlich ziemlich praktisch war 😉). Die kleine Zeltstadt trotzte tapfer dem wechselhaften Wetter und jeder Durchreisende wurde mit einem gekühlten Getränk und einer Umarmung zum kurzen
Verweilen eingeladen.
Gemeinsam wurde gesungen, gelacht, getanzt, gekocht, gegessen, gespielt, geredet, geweint, gebetet, gesegnet und am Ende natürlich auch geputzt. Die Gemeinschaft miteinander und mit Jesus lebten wir ganz unterschiedlich aus: die Jugendlichen trafen sich zum Volley- und Spikeballspielen, zum Grillen und bei einem Spiele- und Cocktailabend (ohne Spirituosen, dafür mit dem Spiritus Sanctus), während die Familien mit jüngeren Kindern den Spielplatz mit Gelächter und Leben füllten. Viele der älteren Teilnehmenden traf man bei Spaziergängen mit angeregten Gesprächen, beim Kaffeetrinken oder beim gemeinsamen Entspannen vor den Chalets an.
Das Wachsen regten die Gastredner und -rednerinnen an, die uns in den Gottesdiensten in biblische Wahrheiten und Aufträge, den Umgang mit der gesellschaftlichen Realität und der Auseinandersetzung mit uns selbst als Gemeindemitgliedern mit hineinnahmen und herausforderten.
Zudem gab es einige spannende Seminarangebote, bei denen wir unterschiedliche geistliche Themen vertiefen, bewegende Lebensgeschichten hören, zusammen Lieder aus vergangenen Zeiten (wieder-)entdecken, Gott für unseren sportlichen Körper danken und segenbringende Organisationen kennen lernen konnten.
Lassen konnten wir vor allem eines nicht: Gott anzubeten! Ob in den gemeinsamen Gottesdiensten, beim Singen am Lagerfeuer im Buzelbereich oder im Gebetshaus – Jesus zu loben und Zeit mit ihm und in seiner Nähe zu verbringen, wollte sich niemand nehmen lassen.
So Gott will werden wir uns im nächsten Jahr auf der nächsten Bundeskonferenz wiedersehen. Bis dahin arbeiten wir mit seiner Hilfe daran, gemeinsam wachsen zu lassen.
(Borika Lea Luft ist Teen- und Jugendreferentin in der Christus Gemeinde Büchenbronn)