Montag, 14.04.2025. Ein idyllisches Freizeitheim in Egenhausen. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, ein leichter Wind trägt den frischen Frühlingsduft durch die friedliche Gegend. In einem Raum des Hauses sitzen 16 erwartungsvolle Personen beieinander, die Spannung ist fast schon greifbar. Seit Oktober waren Planungstreffen und Vorbereitungen im Gange gewesen. Und jetzt sollte es endlich so weit sein. Während das Leitungsteam noch letzte Infos gibt, schallt plötzlich der Ruf durch den Hof: »Die Teens kommen!« Innerhalb einer Stunde wird »Ruhe« zu einem Fremdwort.
Beladen mit genauso vielen Koffern wie Vorfreude fanden sich 59 Teens in der Freizeitlocation ein. Gemeinsam freuten wir uns auf eine Woche voller geistlicher Gemeinschaft, Musik und Action. Die feine Salznote, die sich bei den sportlichen Aktivitäten mit dem Frühlingsduft mischen sollte, zog sich auch als Leitthema durch die Freizeit: »Stay salty – Bleib salzig!« (nach Mt. 5,13: »Ihr seid das Salz der Erde«).
Neben abwechslungsreichen Workshops mit geistlichen, kreativen und sportlichen Inhalten, nervenaufreibenden Action-Games, einem würzigen Kriminalfall und dem traditionellen Jugger-Turnier lag unser Fokus auf der Gemeinschaft mit Jesus und miteinander.
Beim morgendlichen Sing & Pray starteten wir den Tag mit dem Lob Gottes, hörten Zeugnisse und sprachen über Fragen, die die Herzen der Teens bewegten. In den Keygroups vertieften wir die Themen der vorigen Abende, konnten in einem vertrauensvollen Rahmen über Probleme, Zweifel und persönliche Anliegen sprechen und einander im Gebet ermutigen. Abends fanden wir uns in der umgestalteten Sporthalle zusammen, um Jesus durch musikalischen Lobpreis zu feiern und uns in Predigten damit zu beschäftigen, was es konkret bedeutet, sichtbar mit Jesus unterwegs sowie Salz und Licht der Erde zu sein, im Gebet zu bleiben, heilig zu leben, großzügig zu handeln und auch durch Verzicht Gott näher zu kommen.
Wir fühlten und erlebten, wie Gottes Gegenwart und Segen die ganze Woche vorhanden war. Nicht nur das Wetter war zur richtigen Zeit warm und einladend, auch die Worte, die in Predigten und Gesprächen gesagt wurden. Der Heilige Geist berührte die Herzen vieler und so entschieden sich acht Teens für ein Leben mit Jesus!
Allen, die uns im Gebet, finanziell oder mit frischem Backwerk unterstützt haben, danken wir sehr!
Die Teens wie auch wir Mitarbeitenden freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: »Die Teens kommen!« Bis dahin: Stay salty! 😉
Borika L. Luft, Jugendreferentin der Gemeinde Büchenbronn, Pforzheim
(aus: PERSPEKTIVEN – Christsein und Gemeinde heute 06-07 2025)