»So ein Pastor hat‘s gut, der arbeitet sonntags – sonst hat er frei«, sagte neulich jemand. Ein Pastor steht vorn, predigt und schüttelt einem die Hand – was macht er noch so? Was für ein Menschen ist einer, der, wie die Bibel es nennt, »Hirte der Gemeinde« ist?
DEN Pastor oder DIE Pastorin gibt es natürlich nicht! Sie sind so unterschiedlich, wie alle anderen Menschen. Aber was für welche zum FBGG gehören, können wir zumindest ein bisschen zeigen – drei von ihnen geben uns hier einen kleinen Einblick:
Name: Frank Bonkowski
Seit: 13 Jahren Pastor In: Bad Segeberg
1) Als Kind wollte ich eigentlich immer …
Lehrer oder Sportreporter werden.
2) Mein vollster Arbeitstag ist der … , und so sieht er aus:
Das Schöne an diesem Beruf ist, dass jeder Tag anders ist. Typische Tage versuche ich zu vermeiden.
3) Meine Lieblingsaufgabe in der Gemeinde, ist …
Eigentlich alles was mit Kommunikation zu tun hat. Neulich hatte ich ein Taufvorgespräch und auf einmal merke ich, dass ich das ausgedrückt habe, was der Täufling irgendwie schon geglaubt hat aber noch keine Worte dafür hatte. Der Wahrheit, die Gott jedem von uns längst zugeflüstert hat, Worte zu geben – Das finde ich ziemlich spannend.
4) Das Verrückteste, was ich bisher gemacht habe, ist: …
An unserem ersten Tag als Jugendpastor hat unsere neue Jugendgruppe in Kanada meine Frau Lolly und mich auf eine Wanderung zu einem Wasserfall eingeladen. Irgendwann standen wir auf einem nassen Baumstamm, der über eine 50 Meter tiefe Schlucht führte …
Bei einem Vortrag über Flüchtlinge in den USA habe ich über 1000 Amerikanern das Wort »Prost« auf Arabisch und Persisch beigebracht …
Für eine Beerdigung bin ich gefragt worden »My Way« zu singen, den 23. Psalm zu lesen – und diese beiden Wahrheiten in einer Predigt zusammenzubringen …
5) Was ich besonders an meiner Gemeinde schätze, ist …
Wenn Not am Mann ist, wenn jemand Hilfe braucht, dann funktionieren wir am Besten.
6) Einer der schlimmsten Tage in meinem Beruf war bisher …
Tage an denen man sich total allein gelassen und unverstanden fühlt, weil man Entscheidungen treffen musste oder Dinge zu sagen hatte, die andere nicht nachvollziehen können.
7) Pastor bin ich geworden, weil …
… Ich Menschen helfen wollte
8) Hierbei vergesse ich am ehesten die Zeit:
Beim Schreiben oder bei einem guten italienischem Essen, besonders wenn guter Wein im Spiel ist und gute Freunde dabei sind.
9) Dieses Buch (außer der Bibel) lese ich gerade:
»Ist das Gott oder kann das weg« von meinem Freund Jay Friedrich und »The Guardian« von John Grisham.
10) Das will ich unbedingt noch irgendwann machen:
Eine Whisky-Tour durch Schottland.
11) Dieses verborgene Talent kommt leider selten zum Einsatz:
Ich hab zum Glück viel Freiraum, meine verborgenen Talente auszuleben.
12) Montags mache ich üblicher Weise …
Der Tag ist häufig vollgepackt mit Besprechungen und ersten Predigtvorbereitungen. Mein freier Tag ist entweder dienstags oder mittwochs. Da fahre ich in ein Café zum Schreiben, und nachmittags in die Sauna bzw. im Sommer: Fahrradfahren ans Meer.