November, 2020

06NovGanztägig07HighlightFBGG Tag 2020 - Gemeinde leiten(Ganztägig)

Mehr

Veranstaltungsdetails

Die Freude an Gemeindeleitung verbindet – und die Fragen auch. Als leitende Mitarbeiter, haben wir in Baunatal wieder die wertvolle Gelegenheit zu Begegnung und Ermutigung. Wir beginnen unser Treffen schon am Freitagabend gemeinsam mit den Pastoren, um genug Zeit für Austausch und Inspiration zu haben.

„Zusammen ist man weniger allein.“ Das gilt auch in der Gemeindearbeit. Für leitende Mitarbeiter und Pastoren scheint der schnelle Alleingang oft eine  zielführende Lösung für das nächste Problem. Uns stellt sich ständig die Frage, wie wir die anfallende Arbeit in einer Gemeinde richtig verteilen. Sollte ein Leiter  sich überflüssig machen oder möglichst alle Fäden in der Hand halten? Wie berücksichtigen wir Gaben sinnvoll? Was macht eine gute Kommunikation aus?  Widersprechen sich routinierte Systeme und die Leitung durch den Geist Gottes? Wir wollen dabei besonders das Zusammenspiel von Pastor und Gemeindeleitung bzw. Leitungsteam im Blick haben.

Zu diesem Themenkomplex haben wir den langjährigen leitenden Pastor der Braunschweiger Friedenskirche, Dr. Heinrich Christian Rust eingeladen. Bezogen auf seine Leitungstätigkeit, hat er mal gesagt: „Ich wollte den Überblick verlieren“. In diesem Sinne wird er uns mit hineinnehmen in das, was er im  Gemeindedienst gelernt hat. Bis er letztes Jahr in den Ruhestand ging, trug er die Verantwortung über eine große Gemeinde scheinbar gelassen. Ein Grund: seine tiefe Verwurzelung in Jesus.

Freitag

10:30 Uhr Anreise der Pastoren und pastoralen
Mitarbeiter
17:00 Uhr Anreise der Gemeindevertreter
17:15 Uhr Begrüßung & Anbetung
17:45 Uhr Einblick & Gebet: Unser missionarischer Auftrag an Muslimen in Deutschland
18:30 Uhr Abendessen
19:30 Uhr Der Pastor – Teil des Teams! (H.-C. Rust)

Samstag

09:30 Uhr Gemeindeleitung & Pastor
im Team (H.-C. Rust)
11:00 Uhr Eine hingegebene Mitarbeiterschaft aufbauen (H.-C. Rust)
12:30 Uhr Fragen & Austausch
13:00 Uhr Mittagessen
14:00 Uhr Vereinsregularien & -Themen
16:00 Uhr Abschluss

Zeitraum

November 6 (Freitag) - 7 (Samstag)

Menü
X