November, 2020

07NovGanztägigMoved OnlineFBGG Tag 2020 - Gemeinde leiten(Ganztägig: Samstag)

Mehr

Veranstaltungsdetails

DER FBGG-TAG 2020 – AKTUELL UND INSPIRIEREND
07. NOVEMBER 2020 – ONLINE

Wir dürfen gemeinsam Gemeinde an unserem Ort bauen; das vereint uns im FBGG. Dabei fordert diese Zeit von uns Beweglichkeit und gleichzeitig festen Stand. Umso wichtiger sind Austausch und gegenseitige Ermutigung. Beim FBGG-Tag 2020 wollen wir miteinander Perspektiven entwickeln, um gerade jetzt mit Jesus begeistert Reich Gottes zu leben.

In einer Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltung, erwartet uns von 9 – 16 Uhr ein motivierender Konferenztag mit unserem Referenten Dr. Heinrich Christian Rust. Ihr trefft Euch in Euren Gemeindehäusern und seid per Konferenzschaltung miteinander verbunden. Das Programm senden wir live aus Braunschweig. Den Link und technische Hinweise bekommt Ihr zugeschickt.

Nutzt diese besondere Gelegenheit, um Ideen und Lösungen für Eure Gemeindearbeit zu finden. Erlebt den FBGG-Tag 2020 an Eurem Ort als Gemeindeleitung und ladet Eure leitenden Mitarbeiter dazu ein! Ihr werdet Zeiten der Reflexion im Team haben und Möglichkeiten des Online-Austausches mit Dr. Heinrich Christian Rust.

GEMEINDE LEITEN – DURCHDACHT UND DURCHBETET

Wir freuen uns sehr, dass Dr. H.C. Rust mit uns unter dieser Überschrift auf die derzeitigen Herausforderungen schaut. So warten folgende aktualisierte Einheiten auf uns:

Gemeindeleben in Zeiten der Pandemie – Die Kraft des Evangeliums wiederentdecken

Einige Grundsatzgedanken zur Situation und zur Zukunft von Gemeinde und Gemeindearbeit helfen uns, die aktuelle Lage weise geistlich einzuordnen.

Gemeinde leiten, durchdacht und durchbetet – Worauf kommt es jetzt an?

Veränderungsprozesse gestalten, Vorbild und Hoffnunggeber sein, sorgfältig kommunizieren … – die Pandemie fordert unsere beste Leiterschaft! Diese Einheit soll unsere Leitungsfähigkeiten stärken und dabei das Zusammenspiel von Pastor, Gemeindeleitung und Mitarbeiterschaft im Blick haben.

Gemeinsam Gemeinde weiterentwickeln – Neues entdecken, Unverzichtbares erhalten

Hier entwickeln wir Ideen für mögliche neue Formen von Gemeinschaft. Dr. H.C. Rust wird uns mit seinen Fragen ermutigen, kreativ und geistgeleitet Ansätze für unsere Situation vor Ort zu finden.

Und natürlich gehören zu diesem Tag Berichte aus den Gemeinden und eine kompakte Mitgliederversammlung des FBGG e.V.

Wir freuen uns auf Euch! In Jesus verbunden,

Euer Ältestenrat und Vorstand

ZEITPLAN

08.45 Ankunft vor Ort, Kaffee/Tee
09.00 Beginn vor Ort: Begrüßung, Gebet, örtliche Hinweise
09.10 Beginn online: Begrüßung, 2 Lieder, Vorstellung Dr. Heinrich Christian Rust, Gebet
09.30 1. Vortrag von H.C. Rust:
Gemeindeleben in Zeiten der Pandemie – Die Kraft des Evangeliums wiederentdecken
10.15 Reflexionszeit vor Ort
10.30 PAUSE
10.45 2. Vortrag von H.C. Rust:
Gemeinde leiten, durchdacht und durchbetet – Worauf kommt es jetzt an?
11.30 Frage/Antwort mit H.C. Rust
12.00 MITTAGESSEN
12.45 3. Vortrag und Gesprächsforum mit H.C. Rust:
Gemeinsam Gemeinde weiterentwickeln – Neues entdecken, Unverzichtbares erhalten
13.55 Verabschiedung Dr. Heinrich Christian Rust
14.00 KAFFEEPAUSE
14.15 Berichte aus den Gemeinden
14.45 Mitgliederversammlung
15.45 Abschluss online: Hirtenwort Ältestenrat, Gebet, Lied, Segen
16.00 Abschluss vor Ort und Ende

Zeitraum

Ganztägig (Samstag)

Menü
X